Stanislaw Tillich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stanislaw Tillich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Stanislaw Tillich von Matthias M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Stanislaw Tillich,

von allen demokratischen Parteien werden als ein Schwerpunkt zur Überwindung der Wirtschaftskrise und zum weiteren Aufbau des Freistaates Sachsen, Innovationen und sächsische Erfindungen besonders von dem Mittelstand gefordert. Gleichzeitig wird bekundet dass diese umfassend zu unterstützen sind.
Meine Fragen:
1.Mit welchen Aktionen der Staatsregierung, auch aus den zurückliegenden Legislaturperioden, sind z.B. die sächsischen Erfindungen aus dem Jahr 1997, (siehe „Vom Spinner zum Gewinner“ MDR Sachsenspiegel Reportage vom 10.09.1997 / 20:15 Uhr) unterstützt worden? Ich kann Ihnen gern kurzfristig meine Kopie leihweise zur Verfügung stellen.
2.Welche der vorgestellten sächsischen Erfindung hat sich am Markt behaupten und durchsetzen können?
3.Welche Gründe können genannt werden, wenn dies nicht erfolgt ist?

Gern höre ich von Ihnen.

Matthias Malok

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Malok,

haben Sie vielen Dank für ihre Frage an mich.

Gerade in den Bereichen Solarindustrie, Biomassetechnologie oder auch Elektromobilität hat Sachsen in den vergangenen Jahren mit Innovationen neue Maßstäbe gesetzt.

Bezüglich Ihrer Frage über die Förderung Sächsischer Erfindungen: Der Freistaat biete eine Vielzahl von Möglichkeiten neue Innovationen in die Praxis umzusetzen sowie die Zusammenarbeit von qualifizierten Fachkräften und sächsische Firmen zu verbessern. Ein Beispiel von Vielen ist das Programm zur Förderung von Innovationsassistenten. Ziel dieses Programms ist die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen mit Hilfe hoch qualifiziertem Personal zu erhöhen. Gerade dadurch ist es für sächsische Unternehmen möglich, neue Ideen in den Bereichen Forschung und Entwicklung umzusetzen.

Weitere Beispiele sind die verschiedenen Verbundinitiativen in Sachsen – wie etwa AMZ oder auch VEMAS. Über diese können Sie sich unter http://www.smwa.sachsen.de ausführlich informieren.

Bei ihren letzten beiden Fragen kann ich Ihnen nicht weiter helfen, da mir die MDR-Spiegel-Reportage nicht bekannt ist. Doch beachten Sie bitte, dass allein die wirtschaftliche Nachfrage über Erfolg oder Misserfolg einer neuen Erfindung entscheidet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Stanislaw Tillich