Stanislaw Tillich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stanislaw Tillich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus M. •

Frage an Stanislaw Tillich von Marcus M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehter Herr Tillich,

warum ist es nicht möglich, als engagierter, junger Unternehmer eine auf abriss geplante Militärbrache auf dem Flugplatz Rothenburg zu erwerben, um dort einer luftfahrtaffinen Firmentätigkeit nachzugehen?

Ende 2008 habe ich ein Angebot in Höhe von 15 000 für ein auf abriss geplantes Gebäude abgegeben. Daraufhin wurde ein Gutachten erstellt, welches das Abrissgebäude plötzlich mit 60 000 Euro auswies. Nach langen Wartezeiten habe ich dann den Erschließungszustand erfahren. Da alles vom Militär erschlossen war, fielen keine Beiträge an, worauf ich mein Angebot auf 20 000 Euro erhöhte und die Grundstücksfläche sogar noch verringerte. Plötzlich wurden Gründe erfunden, das Objekt doch nicht zu verkaufen, da ominöse Investoren Interesse angemeldet hätten. Investoren, die es aber offensichtlich nicht gibt. Selbst die Bürgermeisterin der Stadt kennt diese nicht.

Man hat mir als Alternative ein unbeautes Gewerbegebiet direkt am Flugplatz angeboten, voll erschlossen, Kaufpreis 5 Euro/m². Im Kleingedruckten stand, dass die Erschließungsbeiträge noch nicht erhoben wurden, dass archäologische Grabungen notwendig sind, dass der Stromanschluss nicht vorhanden ist und 24500 Euro kostet, dass kein Telefonanschluss vorhanden ist. Was soll das denn bitte schön für ein Gewerbegebiet sein?

Sind das die Methoden, um Sachsen voran zu bringen? Der Flugplatz wird vom Landkreis Görlitz betrieben, welchem auch das Grundstück gehört, Landrat Lange ist der Vorsitzende, mit ihm hatte ich schon mehrfach ergebnislose Gespräche zu diesem Thema.

Wie können Landkreis und Kommune einen Flugplatz betreiben, welcher aufgrund von unnötig vielen Mitarbeitern defizitär ist und dann noch mit Absicht jegliche Entwicklung behindern? Es gibt ähnliche Beispiele im ganzen Land. Was ist los in Sachsen? Welche Ziele verfolgt man damit?

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Menzel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Menzel,

vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.
Weshalb sich der Besitzer des Flugplatzes Rothenburg gegen Ihr Angebot ausgesprochen hat ist mir nicht bekannt, daher bitte ich Sie sich mit diesem in Verbindung zu setzen.

Der Freistaat Sachsen bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Neugründung eine Vielzahl von Möglichkeiten der Unterstützung. Eines, unter vielen Beispielen, ist die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH. Diese soll Unternehmen bei ihrer Ansiedlung beraten und betreuen. Näheres darüber können Sie unter
http://www.wfs.sachsen.de/de/Wirtschaftsfoerderung_Sachsen_GmbH_-_Startseite/138656.html finden.

Weitere Möglichkeiten der Unterstützung können Sie unter
http://www.foerderfibel.sachsen.de/ finden.

Für mich sind die mittelständischen Unternehmen die Grundlage der sächsischen Wirtschaft. Sie sichern in hohem Maße Beschäftigung und Ausbildung. Erfolge wie Florena oder auch Spreadshirt sprechen für sich und lassen mich optimistisch in die Zukunft blicken. Mein Ziel wird es immer sein, sächsische Firmen und Neuansiedlungen zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Stanislaw Tillich