Stanislaw Tillich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stanislaw Tillich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von David O. •

Frage an Stanislaw Tillich von David O. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Tillich,

der nächtliche Fluglärm über dem Stadtteil Leipzig- Schleußig ist unerträglich! Die Tatsache, dass über dieses dicht besiedelte Gebiet in der Nacht, in der Zeit von 22.00 h bis 02.00 h zahlreiche Flugzeuge Ihren tiefen Anflug auf Schkeuditz durchführen, ist für die Bevölkerung unzumutbar. Die Investitionen am Flughafen sind mit 421,0 Mio. € Steuergeldern finanziert auch von den betroffenen Bürgern dieser Stadt. Die Zusammenhänge in und um den Flughafen sind politisch gesteuert und für den Bürger nicht mehr nachvollziehbar: Das hohe negative Finanz- und Beteiligungsergebnis und die unzureichenden Betriebsergebnisse verursachen auf lange Sicht Jahresfehlbeträge, die immer wieder mittels Kapitalunterstützung der Gesellschafter und damit mit Steuergeldern ausgeglichen werden müssen.
Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Tilllich, die Initiative der Vertreter der Stadt Leipzig in der Flugkommission fordern die Flugrouten entlang des Autobahnring um Leipzig zu verschieben, bislang ohne Erfolg. In diesen Zusammenhang stellen sich für mich die Fragen: Wieso benötigt die DFS für die Prüfung der Gegenflugroute so viel Zeit?
Der Freistaat Sachsen ist Hauptgesellschafter der Mitteldeutsche Airport Holding und hat damit einen erheblichen Einfluss auf die Entwicklungen in und um den Flughafen, welche Position werden in Zusammenhang der Initiative Flugrouten durch den Freistaat Sachsen vertreten?

Mit freundlichem Gruß David Oeser

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Oeser,

vielen Dank für ihre Frage. Die fachliche Planung von Flugrouten liegt allein in den Händen der Deutschen Flugsicherung. Daher bitte ich Sie sich an die Deutsche Flugsicherung zu wenden.

Der Flughafen ist eine große Chance für die Region Leipzig und ich bin mir sicher, dass dadurch mehr Arbeitsplätze in den nächsten Jahren entstehen, welche Leipzig dringend benötigt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Stanislaw Tillich