Stanislaw Tillich
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Stanislaw Tillich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dipl.-Phys. Helmut G. •

Frage an Stanislaw Tillich von Dipl.-Phys. Helmut G. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Tillich,

neulich musste ich mit erschrecken in der WELT folgendes lesen:

"Sachsens Ministerpräsident wird erneut von seiner DDR-Vergangenheit eingeholt. Aktenfunde belegen, dass Stanislaw Tillich (CDU) noch vier Wochen nach dem Fall der Mauer die Enteignung eines Einfamilienhauses herbeigeführt hat. WELT ONLINE hat mit Zeitzeugen gesprochen und die Dokumente gesichtet."
Quelle:
http://www.welt.de/politik/article3951395/DDR-Vergangenheit-holt-CDU-Politiker-Tillich-ein.html

Sehr geehrter Herr Tillich haben Sie durch diese Enteignung nicht in eklatanter Weise gegen die Bürgerrechte verstoßen ?

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Gobsch
Bürger aus Halle(Saale)

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gobsch,

für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch haben Sie vielen Dank.

Zu meinem Lebenslauf sowie meinem Leben in der DDR habe ich in den vergangenen Wochen und Monaten häufig Stellung genommen. Dabei habe ich mich auch zu meiner Arbeit im Rat des Kreises geäußert, dessen Arbeitsweise Ihnen als Bürger Halles sicher bekannt ist. Ich habe alles zu diesem Thema gesagt und geschrieben. Und gestatten Sie mir darauf zu verweisen, dass ich als Mitglied der ersten frei gewählten Volkskammer den Einigungsvertrag mit beraten habe, der wirkliche Bürgerrechte, die soziale Marktwirtschaft sowie Freiheit und Demokratie für ganz Deutschland ermöglicht hat. Diesen Zielen bin ich in meinem Amt verpflichtet und werde sie aus tiefer Überzeugung immer verteidigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Stanislaw Tillich