Sören Pellmann
DIE LINKE
Frage von Meret A. •

Haben sie immer noch Kontakte zu Repräsentaten des russischen Staates, inklusive Generalkonsulen, der Botschaft oder Ministerien?

Sie haben in der Vergangenheit russische Positionen vertreten und sind zusammen mit dem russischen Generalkonsul aufgetreten (https://www.spiegel.de/politik/deutschland/soeren-pellmann-linke-beklagt-angebliche-einreiseverweigerung-durch-die-ukraine-a-45287b1c-6001-482a-b42a-a8924f615582).

Haben Sie noch Kontakt zu besagtem Generalkonsul, anderen russischen Generalkonsulen oder anderen Vertretern des russischen Staates, russischen Institutionen oder Vertretern der russischen Besatzung in der Ukraine?

Wenn nicht, schämen Sie sich für den Auftritt mit dem Generalkonsul und ihre Positionen, derzufolge die Ukraine seit 2014 (Russlands Annektion der ukrainischen Krim) die Lage im Osten der Ukraine eskaliert hätte und nicht Putins grüne Männchen?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau A.,

Vielen Dank für Ihre Frage. Ich habe keine Kontakte zu Repräsentanten des russischen Staates. Zudem, warum sollte ich mich über eine Teilnahme an einer Gedenkveranstaltung der Partei Die Linke zur Erinnerung an den Überfall auf die Sowjetunion schämen? Angesichts des aktuellen Einsatzes deutscher Panzer auf russischem Boden, würde ich mich  jedenfalls bei der jetzigen Bundesregierung über mehr Geschichtsbewusstsein diesbezüglich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Sören Pellmann