Frage an Sören Pellmann von Miriam L. bezüglich Umwelt
Sehr geehrter Herr Pellmann,
wahrscheinlich wird das Schlimmste eintreten und die Bundesregierung wird eine Abwrackprämie beschließen und damit beweisen, dass sie nicht imstande ist, zukunftsfähige Technologien zu fördern, anstatt das Geld der Steuerzahler für umweltschädliche Produkte von gestern zu verschleudern.
Eine solche müsste aber sicher noch vom Bundestag abgesegnet werden, um die Fassade der Demokratie zu wahren.
Wie werden Sie im Falle einer solchen Abstimmung abstimmen? Wie wichtig sind Ihnen Klimaschutz, die Verpflichtungen des Pariser Abkommens und das Recht künftiger Generationen auf einen bewohnbaren Planeten?
Mit freundlichen Grüßen
Miriam Lütje
Sehr geehrte Frau Lütje,
aktuell liegt noch kein genaues Konzept hinsichtlich der Abwrackprämie vor. Dennoch zeichnet sich anhand der Medienberichterstattung ab, dass es sich bei dieser Prämie nicht um eine Prämie zum Umweltschutz, sondern ausschließlich um eine Wirtschaftsförderung handelt. Aus meiner Sicht schließt sich entgegen der Wahrnehmung der Bundesregierung Umweltschutz und Wirtschaftsförderung nicht aus. Eine ähnlich wie 2009 ausgestaltete Abwrackprämie, die alte, umweltverschmutzende Technologien fördert halte ich für falsch und würde dem in dieser Ausgestaltung nicht zustimmen. Vielmehr müssten zukunftsweisende, saubere Antriebstechnologien ernsthaft gefördert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Sören Pellmann