Simone Tolle
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Tolle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph P. •

Frage an Simone Tolle von Christoph P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Tolle,

in München wird gerade für den Flughafen eine Dritte Start- und Landebahn geplant. Sind Sie für oder gegen diese Baumaßnahme und warum ?
Falls nein, welches Verkehrspolitische Projekt würden Sie stattdessen mit diesen Mitteln finanzieren ?

Mfg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Peschke,
ich bin gegen eine dritte Startbahn. Dafür gibt es viele Gründe: Sie zerstört viel Natur und belastet die AnwohnerInnen mit Lärm. Außerdem gehen die Expansionspläne der Münchner Flughafengesellschaft von völlig überholten Wachstumsszenarien für den Flugverkehr aus. Die Expertise, auf deren Grundlage das Planfeststellungsverfahren eingeleitet wurde, geht von einem Ölpreis von 40 Dollar pro Fass bis 2020. Das Gutachten nimmt also keinerlei Bezug auf die massiven Kostensteigerungen für Rohöl und diskutiert auch nicht die Folgen einer Kerosinbesteuerung. Ich komme also zu dem Schluss, dass wir eine dritte Startbahn auch aus wirtschaftlicher Sicht nicht brauchen.
Die Mittel für die dritte Startbahn werden nicht vom Freistaat, sondern von der Münchner Flughafengesellschaft aufgebracht.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Simone Tolle, MdL