Simone Szurmant
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Szurmant zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger S. •

Frage an Simone Szurmant von Rüdiger S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Die Diskussion nach einer Verlängerung der Lebensarbeitszeit nimmt immer mehr zu. Sind sie der Meinung, dass eine Anhebung auf 67 Jahre wirklich sinnvoll ist. Polizeibeamtinnen und - beamte haben eine vorgezogene Altergrenze von 60 Jahre. Soll diese aus guten Gründen eingeführte Altersgrenze ihrer Meinung nach auch angehoben werden?

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr Seidenspinner,

Als Liberale halte ich nicht viel von festen Altersgrenzen. Vielmehr müssen wir zu einem Modell der Lebensarbeitszeit übergehen, in der die Anzahl der Beitragsjahre ausschlaggebend sind.
Leider kenne ich mich mit den spezifischen Belastungen und Ausgestaltungen des Polizeiberufs nicht aus, weiss jedoch, dass erst nach gründlicher Prüfung und in Abstimmung mit Ihren Verbänden Lebensarbeitszeitkonten für Polizisten einführt werden sollen. Wer sich für besonders belastenden Dienst entscheidet, wird für jedes Jahr eine Gutschrift erhalten, so dass er am Ende seiner beruflichen Laufbahn früher in den Ruhestand treten kann.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage damit beantworten.

Mit freundlichen Grüssen,
Simone Szurmant