Simone Szurmant
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simone Szurmant zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias K. •

Frage an Simone Szurmant von Matthias K. bezüglich Gesundheit

1. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass wir weiterhin bewährte, gesunde Lebensmittel
erwerben können und dass die riskante Gentechnik wegen der Gefahr von Verunreinigungen
entsprechend beschränkt wird?

2. Vor allem die Langzeitauswirkungen der Gentechnik auf die menschliche Gesundheit, die
Umwelt und Landwirtschaft sind weitgehend unbekannt. Treten Sie für den Grundsatz der
Vorsorge ein?

3. Wie wollen Sie die vielen Arbeitsplätze in der ökologischen Landwirtschaft sichern, die von
Verunreinigungen und erhöhtem Kontrollaufwand durch die Gentechnik bedroht ist? Mit
gentechnischer Landwirtschaft werden eher Arbeitsplätze eingespart.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kunstmann,

Vielen Dank für Ihre Fragen.
Grundsätzlich stehe ich der Gentechnik positiv gegenüber. Allerdings ist über die langfristigen Auswirkungen des Anbaus gentechnisch veränderter Pflanzen auf Mensch und Umwelt noch wenig bekannt. Bevor eine Entwicklung in Gang gesetzt wird, die nicht mehr umkehrbar ist, sollte in diesem Bereich mehr geforscht werden.
Deswegen halte ich eine Einschränkung des Anbaus gentechnisch veränderter Pflanzen für wichtig.
Jedoch halte ich es für richtig, wenn die Entscheidung dem Konsumenten überlassen bleibt. Eine deutliche Kennzeichnungspflicht erleichtert die Kaufentscheidung von Produkten und es muss auch in Gaststätten deutlich werden, was in Essen und Getränken enthalten ist. Als Greenpeace vor einiger Zeit bei Restaurantbesuchen aufgedeckt hat, dass Speisen mit Öl aus gentechnisch veränderten Pflanzen hergestellt wurde, ohne dass der Kunde etwas davon wusste, hat mich die Tatsache der mangelnden Auszeichnung zutiefst geärgert.
Ob durch gentechnische Landwirtschaft insgesamt Arbeitsplätze verloren gehen, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf der anderen Seite werden auch Arbeitsplätze in Forschung und Entwicklung entstehen!

Mit freundlichen Grüssen,
Simone Szurmant