Simon Weiß
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin U. •

Frage an Simon Weiß von Armin U. bezüglich Umwelt

Wird in Ihrer Partei die Theorie der globalen Erwärmung diskutiert derart, daß auch Zweifel zugelassen werden?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Ulrich,

die Piratenpartei ist ohne Frage eine diskussionsfreudige und vielfältige Partei. Die von ihnen gestellte Frage muss ich allerdings in dieser Form verneinen, da mir keine ernsthafte Diskussion dieser Art bekannt wäre. Dafür sehe ich vor allem zwei Gründe.

Erstens ist für das Anzweifeln und die Überprüfung wissenschaftlicher Theorien - mit anderen Worten, für den Betrieb von Wissenschaft - eine Partei nicht der richtige Ort.

Zweitens ist in Bezug auf das von ihnen angesprochene Thema der Stand der Wissenschaft der, dass ein ernsthafter Zweifel sowohl an der momentan stattfindenden Klimaveränderung als auch ihres kausalen Zusammenhang mit menschlichen Aktivitäten nicht bestehen kann.

Aufgabe der Politik ist nicht die Politisierung des Wissenschaftsbetriebs, sondern die Auseinandersetzung mit der Realität - in diesem Fall also vor allem mit der Frage, durch welche Maßnahmen die negativen Folgen des Klimawandels abgemildert oder vermieden werden können.

viele Grüße,

Simon Weiß