Simon Weiß
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Weiß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clara N. •

Frage an Simon Weiß von Clara N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Weiß,

ich habe den Eindruck, dass Ihre Partei fast nur aus Männern besteht. Was denken Sie woran das Liegt und wie stehen Sie zur Frauenquote?

Mit freundlichen Grüßen

Clara Neumann

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrte Frau Neumann,

zunächst muss ich sagen, dass ich diesen Eindruck aus der "Innenansicht" nicht teilen kann, wenn ich ihn auch verstehe. Zweifellos richtig ist jedoch, dass der Frauenanteil bei den Piraten deutlich unter dem an der Gesamtbevölkerung liegt. Dass sich dies in der gesamten Parteipolitik so verhält, kann nicht als Rechtfertigung dienen, deutet aber auf zugrundeliegende gesellschaftliche Probleme hin. Es wäre in jedem Fall absurd so zu tun, als würde die Piratenpartei aus grundsätzlich besseren Menschen bestehen, so dass sich derartige Verhältnisse nicht widerspiegeln.

Was die Frage nach der Frauenquote angeht: Ich persönlich halte Quoten als Übergangsmaßnahme zur Bekämpfung von Diskriminierung grundsätzlich für einen möglichen Weg, bin aber im Fall von Geschlechterquoten skeptisch, da hierdurch eine Einteilung und Abgrenzung von Geschlechter(rolle)n, die es langfristig zu überwinden gilt, eher noch gestützt wird.

viele Grüße,

Simon Weiß