Simon Klopstock vor grünem Gebüsch mit blauem Hemd
Simon Klopstock
V-Partei³
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Klopstock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias V. •

Wieso werden durch die in Ihrem Wahlprogramm vorgeschlagene Finanztransaktionssteuer bestimmte alltägliche Verhaltensweisen sanktioniert? Was ist der Sinn dahinter?

Grundsätzlich finde ich es wichtig und richtig,dass der Hochfrequenzhandel besteuert wird. Bin mir bei der Wahl ihres Instruments aber nicht so sicher. In Ihrem Wahlprogramm steht:dass dieses Steuern auch "auch private kleine ÜW" betreffen würden. Mein Freund und ich habe ein 3-Konten-Modell. Das bedeutet jeder hat sein eigenes Girokonto und wir haben zusammen ein Gemeinschaftskonto. Unser Gehalt geht auf unseren privaten Konten ein und wir Überweisen einen Anteil davon auf das Gemeinschaftskonto für gemeinsame Ausgaben. Genau hierfür würden wir jeden Monat 0,05% vom Umbuchungsbetrag alleine dafür bezahlen, dass wir ein drittes Konto haben. Während Menschen die nur 1 gemeinsames Girokonto haben diesen Betrag nicht zahlen würden. Ich sehe hier keine Gerechtigkeit. Es würde dazu verleiten, dass es weiterhin wie zu Omas Zeiten nur ein Konto gibt und die Finanziell "schwächere Person" leichter Überwacht wird. Auch Barzahlen würde bessergestellt? Wozu? Warum nicht nur Sparanlagen besteuern?

Simon Klopstock vor grünem Gebüsch mit blauem Hemd
Antwort von
V-Partei³

Die konkrete Lösung hier ist sehr einfach. Logischerweise würden keine Transaktionen zwischen Kontos mit der gleichen Inhaberschaft (das trifft ja auch bei Gemeinschaftskonten zu)  besteuert werden.