Simon Klopstock vor grünem Gebüsch mit blauem Hemd
Simon Klopstock
V-Partei³
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Simon Klopstock zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias V. •

Wie viel % muss eine Partei erreichen, um einen Sitz im Europaparlament zu erreichen?

Also wie hoch ist die faktische Sperrklausel bei der EU Wahl?

Simon Klopstock vor grünem Gebüsch mit blauem Hemd
Antwort von
V-Partei³

Die endgültige Höhe der benötigten Stimmen hängt von Wahlbeteiligung und Rundungseffekten ab. Es ist davon auszugehen, dass 0,5 bis 0,6 Prozent der Stimmen reichen.