Silvia Schön
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silvia Schön zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald N. •

Frage an Silvia Schön von Harald N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrete Frau Schön,

ich bin der 1. Vorsitzend der Asbestose Selbsthilfegruppe in Hamburg und Schleswig-Holstein und möchte wissen, ob Sie sich nach Ihrer Wahl weiterhin für die Belange der Asbestopfer und für die Beweislast-Umkehr einsetzen würden?

M.f.G. H. N.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

ich setze mich als Abgeordnete seit vielen Jahren für die Belange der Asbest-Opfer ein und fordere seit langem die Umkehr der Beweislast im Sozialgesetzbuch des Bundes. Ich werde mich nach der Wahl weiter dafür einsetzen und hoffe, dass ich die Möglichkeit dafür bekomme. Denn es ist ein Bohren sehr dicker Bretter! Aber es darf nicht sein, dass Menschen die besonders krank sind, besonders stark sein müssen, um zu ihrem Recht zu kommen. Das ist meiner Meinung nach eines Sozialstaates nicht würdig. Kürzlich habe ich gemeinsam mit Asbestbetroffenen das Buch "Asbest und seine Opfer - Wir klagen an" geschrieben, um auf das Leid aufmerksam zu machen.
Sehr geehrter Herr N., selbstverständlich, ich setze mich weiterhin
für die Belange der Asbest-Opfer ein.

Mit freundlichen Grüßen
Silvia Schön