Silke Stokar von Neuforn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Stokar von Neuforn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfried W. •

Frage an Silke Stokar von Neuforn von Winfried W. bezüglich Wirtschaft

Vielen Dank fuer ihre erste Erlaeuterung zu ihren Plaenen fuer die Zukunft. Ich moechte aber noch auf die zwei anderen erfragten Punkte zurueckkommen, die einerseits nach Ihrer Meinung zu den konkreten Ursachen der schlechten Wirtschaftslage fragen (auch im Vergleich zu Laendern wie etwa der Niederlande oder Daenemark) und andererseits danach, was jeder einzelne zur Verbesserung der Lage in Deutschland beitragen koennte.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wunderlich,

tut mir leid, dass meine Antwort nicht konkret auf alle Aspekte eingegangen ist. Sie fragen, warum Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Staaten ein so geringes Wirtschaftswachstum hat. Die Gründe sind vielfältig und im Bereich des Exports stimmt die Aussage auch nicht. Deutschland ist im Export Spitzenreiter, ein Indiz, dass deutsche Qualitätsprodukte durchaus auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig sind. Ein besonderer Grund liegt sicherlich nach wie vor in den hohen Kosten für den Aufbau-Ost. Weitere Gründe sind die zu hohen Arbeitskosten in Deutschland und die zu geringe Anzahl an erfolgreichen Existenzgründungen. Deshalb setze ich mich für Investitionen in Bildung und Forschung ein und für einen Abbau alter Subventionen. Insbesondere bei Genehmigungsverfahren brauchen wir einen weiteren Bürokratieabbau.
Was kann jeder Einzelne tun? Ich erlebe in Besuchergruppen und Bürgersprechstunden wie hoch die Erwartungen an Staat und Politik sind. Ich wünsche mir mehr Eigeninitiative und Mut, die eigene Zukunft zu gestalten. Die Politik kann nur den Rahmen für Chancen setzen. Die Bereitschaft, qualifizierte Bildungsabschlüsse zu erlangen, an die sich ein lebenslanges Lernen anknüpft sind Voraussetzung für einen Arbeitsplatz in Deutschland. Ich erwarte von der Bundesagentur für Arbeit mehr länderübergreifende Vermittlung und konkrete Hilfe bei Umzügen. Es ist nicht verständlich, wenn wir in Niedersachsen qualifizierten Facharbeitern Arbeitslosengeld zahlen und in Baden Württemberg oder Bayern Facharbeiter gesucht werden. Wir müssen in Deutschland insgesamt flexibler und mutiger werden, dass ist eine Grundvoraussetzung für ein positives Wirtschaftsklima.