Silke Stokar von Neuforn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Stokar von Neuforn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von albert a. •

Frage an Silke Stokar von Neuforn von albert a. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen Sie zum bedingungslosem Grundeinkommen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Antwort: Ich kenne mindestens vier unterschiedliche Modelle zum "bedingungslosen Grundeinkommen". Auf grundlegende Fragen wie Finanzierung, Sicherung einer ausreichenden Höhe oder Zugang für Einwanderer und Flüchtlinge gibt es keine hinreichenden Antworten. "Bedingungsloses Grundeinkommen" hört sich gut an, für konservative Sozialpolitiker ist es der Einstieg in den weiteren Abbau des Sozialstaates. Arbeitslose und Kranke werden mit einem niedrigen Grundeinkommen an den Rand der Gesellschaft gedrängt, soziale Betreuung und Beratung, Weiterbildung und Vermittlung in Arbeit bleiben auf der Strecke.

Ich bin für eine bedarfsorientierte Grundsicherung mit flexiblen Möglichkeiten des Zuverdienst und dem freiwilligen Zugang zu kommunaler Beschäftigung. Das soziale Netz an Betreuung und Beratung möchte ich eher ausbauen und die Vermittlung in Arbeit, Ausbildung und Weiterbildung verbessern.