Silke Stokar von Neuforn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Stokar von Neuforn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils-Ole P. •

Frage an Silke Stokar von Neuforn von Nils-Ole P. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrte Frau Stokar.

Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort. Wozu stellen sie sich denn dann als Erststimmenkandidatin der Grünen auf, wenn man Frau Buhlmann wählen soll?
Ich werde Frau Buhlmann und ihre Politik ganz bestimmt nicht unterstützen! Ihren Aufruf sehe ich als Absage an die Demokratie an. Da ich aber ihre politische Auffasung gegenüber der Wehrpflicht z.b. teile steht sonst einer Wahl von ihnen als meine Direktkandidatin nichts gegenüber.
Aber die Zweitstimme werde ich ganz bestimmt nicht den Grünen geben, den die haben sich(meiner Meinung nach) nicht nur bei den letzten Koalitionsverhandlungen von der SPD unterbuttern lassen, sondern sich auch sonst nicht stark genug für ihre Ziele eingesetzt haben.
Als Neu-Hannoveraner kenne ich ihre Arbeit noch nicht sehr gut, aber wünsche ihnen alles Gute und hoffe das sie sich stark in Hannover für die Belange ihrer Wählker einsetzen.
Zu der Stärkung der Freiwilligenarbeit möchte ich noch sagen, dass ich zur Zeit ein FÖJ absolviere und danach auch noch Wehr- bzw. Zivildienst ablegen muss, da in Niedersachsen das FÖJ nicht als Ersatzleistung anerkant wird. Das ist zwar Landespolitik doch ich denke ein wichtiges Beispiel wie schlecht die Unterstüzung frewilliger Arbeit in Deutschland zum Teil ist.

Mit freundlichen Grüßen, Nils-Ole Pruß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pruß,
ich freue mich natürlich, wenn Sie mich mit der Erststimme wählen. Ich habe lediglich noch einmal versucht deutlich zu machen, welche konkreten Auswirkungen die Erst- und die Zweitstimme haben.
Die Zweitstimme für die Grünen ist die einzige Möglichkeit eine schwarz-gelbe Mehrheit oder die Große Koalition zu verhindern. Für Grüne Ziele und Konzepte brauchen wir eine starke Legitimation durch die Wählerinnen und Wähler, dies stärkt unsere Verhandlungsposition gegenüber dem größeren Koalitionspartner. In den Bundestag gewählt werden grüne Abgeordnete über die Zweitstimme. Ich setze mich für ein starkes grünes Ergebnis bei diesen Bundestagswahlen ein, damit wir unsere Politik noch erfolgreicher als bisher fortsetzen können.

Mit freundlichen Grüßen

Silke Stokar