Silke Stokar von Neuforn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Stokar von Neuforn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils-Ole P. •

Frage an Silke Stokar von Neuforn von Nils-Ole P. bezüglich Verteidigung

Liebe Frau Stokar,

ich möchte von ihnen nur kurz wissen, werden sie sich persönlich und engagiert für die abschaffung der Wehrpflicht einsetzen?
Ich kenne die Position ihrer Partei dazu, doch leider ist bisher wenig passiert und das Thema spielt im Wahlkampf kaum eine Rolle.
Also wenn ich ihnen meine Erststimme gebe, setzen sie sich dann dafür ein?

Mit freundlichen Grüßen, Nils-Ole Pruß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pruß,

trotz vielfältiger Bemühungen ist es uns in der letzten Legislaturperiode nicht gelungen, die Wehrpflicht abzuschaffen. Wir sind hier an der Blockade der SPD-Fraktion und des Verteidigungsministers gescheitert. Ich halte die Beibehaltung der Wehrpflicht für zutiefst ungerecht und ich bin für die freiwillige Berufsarmee, weil sich der Auftrag der Bundeswehr durch militärische Auslandsmandate erheblich verändert hat. Ich habe mich als Bundestagsabgeordnete sehr für Konzepte des freiwilligen Ehrenamtes im Zivil- und Katastrophenschutz eingesetzt. Eine gesellschaftliche Akzeptanz für die Abschaffung der Wehrpflicht finden wir nur, wenn wir konkret sagen, wie die zivile Hilfe bei Katastrophen sichergestellt werden kann, wenn Wehrpflicht und Zivildienst wegfallen. Für die Stärkung des freiwilligen Ehrenamtes und den Wegfall der Wehrpflicht will ich mich auch im nächsten Bundestag ganz konkret einsetzen.
Für Ihre Bereitschaft, mir die Erststimme zu geben, danke ich Ihnen. Meine Arbeit im Bundestag kann ich allerdings nur fortsetzen, wenn Sie mir Ihre Zweitstimme geben. Ich habe in Niedersachsen den Listenplatz 3 auf der grünen Landesliste. Ein starkes grünes Zweitstimmenergebnis entscheidet über die Anzahl der grünen Bundestagsabgeordneten im nächsten Bundestag. Die Erstimme ist in meinem Wahlkreis besser bei Edelgard Buhlmann von der SPD aufgehoben, damit der Wahlkreis nicht an die CDU fällt.

Mit freundlichen Grüßen

Silke Stokar