Silke Stokar von Neuforn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Stokar von Neuforn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dustin L. •

Frage an Silke Stokar von Neuforn von Dustin L. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Silke Stokar von neuforn

Ich gebe es zu in sachen Politik und deren ausführungen bin ich eine Niete, doch seit das Thema Killerspiele immer mehr aufgepuscht wird, werde ich als 27 Jähriger Bürger sehr hellhörig.. Doch jetzt bin ich gerade erschüttert als ich gelesen habe das in der Stadt Olching gerade überlegt wird in der Turnhalle der Schule einen schiesstand zu bauen, für den Sportschützen verein! die mehrheit hat dies beschlossen, Ist das nicht ungerecht wenn die Sportschützen einen Freischein bekommen für Waffen in Deutschland aber Friedlebende Bürger werden unter General verdacht gestellt Amokläufer zu werden, Durch Ballerspiele?...

sorry wenn ich es überspitz darstelle aber das ist fast so wie aus den 2. Weltkrieg, die anderen werden verfolgt, während die waffen geheiligt werden, durch ihre Waffenlobby! Natürlich sollen die Eltern aus Winnenden zur Wort kommen, aber dennoch möchte ich nicht das nur auf uns Spieler gezeigt wird, die Politik soll man sich in den schulen umhören da sind Mobbing,Hass und unverständniss leistungsdruck und Zukuftsängste an der Tagesordnung..

zb was ist aus den Mädchen die eine Schule in Brand stecken wollte die wohlgemerkt eine 1. schülerin, war sie hatte keinerlei Ballerspiele auf den PC, die Medien puschen das nicht einmal auf sobald aber Jungs einen Amoklauf begehen ist die Sorge wieder sehr hoch.. verstehen sie mein anliegen.. Man soll ersteinmal die faktoren beseitigen bevor man Unschuldige Spieler unter Generalverdacht stellt, von über eine Millionen Spiler ticken 2-3 aus.. deshlab gibt es keine Beweise das Games zum Amokläufer machen.. Ich bin zurzeit ein wenig entäuscht von der Politik... mittlerweile wird auf uns gezeigt und ich bin 27 Jahre, wie soll ich meine Kinder erzählen das ich jetzt Kriminell bin?

Es ist schon irgendwie Diskriminierend für mich.. jemand der eine Waffe hat wird vom Staat geschütz aber erwachsene Bürger wird sein Hobby verboten.. ist das kein Widerspruch in der Gerechtigkeit?

mfg

Dustin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lessner,

von Politik sind wir alle betroffen und deswegen kann auch jeder mitreden, niemand ist ein „Niete“. Über die Frage der Gerechtigkeit haben sich schon Heerscharen von Philosophen zerstritten. Ich vertrete in der Politik eine Position und die Bürgerinnen und Bürger die mich gewählt haben, wussten, dass ich auf der Grundlage von grünen Grundwerten politische Entscheidungen treffe.
Ich finde es selbst auch immer schwierig, wenn es darum geht, über Verbote zu entscheiden. Es gibt hier immer nur eine Abwägung zwischen unterschiedlichen Interessen. Bei sogenannten Killerspielen ist die Entscheidung nicht einfach, weil es keine genaue Definition gibt, was Killerspiele sind. Ich orientiere mich auch hier an der Verfassung. Der Schutz der Menschenwürde ist das höchste Verfassungsrecht. Spiele bei denen das Töten und Verletzen von Menschen regelrecht trainiert wird, verletzen nach meinem Empfinden die Menschenwürde. Ich möchte, soweit es möglich ist, Jugendlichen den Zugang zu solchen Spielen verweigern. Wichtiger finde ich allerdings, dass Eltern ihre Verantwortung wahrnehmen und wissen, was ihre Kinder am PC so treiben. Der Staat hat allerdings auch eine Schutzpflicht und ich finde dass Spiele, die Gewalt verherrlichen und die geeignet sind die Hemmschwelle zum Töten herabzusetzen, nicht frei zugänglich sein sollten. Auch, wenn ein Verbot umgangen werden kann, setzt der Staat ein klares Signal, wenn er besonders brutale Killerspiele verbietet. Hierzu gibt es in der grünen Partei allerdings unterschiedliche Positionen.

Mit freundlichen Grüßen

Silke Stokar