Silke Stokar von Neuforn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Silke Stokar von Neuforn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan M. •

Frage an Silke Stokar von Neuforn von Stefan M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Stokar,

aus einer Meldung der Süddeutschen Zeitung entnehme ich, dass Sie Horst Köhler mit Ihrer Stimme zum Bundespräsidenten gewählt haben. Als Wähler der Grünen wundere ich mich darüber, dass Sie dem ehemaligen IWF-Chef, der unter anderem von Nobelpreisträger Joseph Stiglitz für seine Amtszeit stark kritisiert wurde, ihre Stimme geben konnten. Unter Köhlers Ägide wurde durch den IWF und seine SAPs(Structural Adjustment Programs) weltweit großes Leid in den Schuldner-Ländern erzeugt.
Wie können Sie als Grüne Abgeordnete einen Kandidaten unterstützen, der Armut in den Ländern des Südens erzeugt hat?
(Unabhängig davon wie Sie zu den anderen Kandidaten stehen, schließlich gibt es auch die Möglichkeit der Stimmenthaltung)

Freundliche Grüße,
Stefan Müller

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

die Bundesversammlung, die als eigenständiges Verfassungsorgan die einzige Aufgabe hat, den Bundespräsidenten zu wählen, besteht aus den Mitgliedern des Bundestages und der gleichen Anzahl von Mitgliedern, die durch die Landesparlamente gewählt werden. Gerade die Bundesversammlung besteht nicht aus Fraktionen, so können die Landtage auch Personen für die Bundesversammlung wählen, die keiner politischen Partei angehören.

Ich war bei dieser Wahl an keine Weisungen gebunden und habe als freie Abgeordnete entscheiden, im 1. Wahlgang den amtierenden Bundespräsidenten Horst Köhler zu wählen. Vor die Alternative gestellt, den amtierenden Bundespräsidenten für eine 2. Amtszeit zu bestätigen oder seine Herausforderin Frau Schwan zu wählen, habe ich mich für Herrn Köhler entschieden.

Mit freundlichen Grüßen

Silke Stokar