Das ist ein Foto von mir in der Nähe des Pellwormer Leuchtturms mit einem Fernglas umgehängt.
Silke Backsen
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Pati T. •

Kann man den öffentlichen Verkehr im Süden von Nordfriesland verbessern?

Sehr geehrte Frau Backsen,
meine Frage betrifft den Verkehr. Wir sind eine ausländische Familie mit zwei kleinen Kindern. Wir wollen aktiv sein, uns integrieren, unsere Tochter hat einen Platz im Kindergarten in Friedrichstadt. Aber unser Problem ist, dass wir weit weg von der Stadt sind, wir leben in Seeth, und es keine Buslinie gibt, die hier hält. Ist es in einer solchen Situation möglich, Bushaltestellen hinzuzufügen?
Mit Freundlichen Grüßen
Familie D.

Das ist ein Foto von mir in der Nähe des Pellwormer Leuchtturms mit einem Fernglas umgehängt.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo und danke für die Frage, dich ich, wenn auch verspätet, hierfür eine große Entschuldigung, gern beantworte!

Ich bin überzeugt davon, dass die Antwort kurz "Ja!" lautet, natürlich kann der Verkehr im Süden von Nordfriesland verbessert werden. Das Land baut gerade die Marschbahn aus und elektrifiziert sie, damit wird die Strecke schneller und weniger störanfällig und kann potentiell durch die Zeitersparnis auch mehr Halte anfahren. Das ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung des ÖPNV in der Region.

Im Kreis könnten zusätzlich natürlich auch die Busverkehre ausgeweitet werden. Das braucht aber Geld und ohne zusätzliche Einnahmen würden wir als Grüne immer vorschlagen, zunächst weniger in Straße und mehr in ÖPNV zu investieren.

Viele Grüße!