Das ist ein Foto von mir in der Nähe des Pellwormer Leuchtturms mit einem Fernglas umgehängt.
Silke Backsen
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Sarah T. •

Können Sie nicht das Wildzelten in SH wieder erlauben?

Sehr geehrte Frau Backsen, ich mache gern allein Radwanderurlaub in unserem schönen SH. Dazu nehme ich mein Zelt mit. Bis vor einiger Zeit habe ich es immer irgendwo am Strand aufgeschlagen, am nächsten Tag früh abgebaut, meinen Müll mitgenommen und bin vor Ort eingekehrt, damit auch die Anwohner wirtschaftlich etwas von meinem Aufenthalt haben. Ich mag einfach keine Campingplätze, nachts allein unter den Sternen zu sein ist etwas Besonderes. Natürlich habe ich mich an die Regeln gehalten, bspw. nicht im Naturschutzgebiet geschlafen. In SH war es meines Wissens ähnlich wie in den skandinavischen Ländern erlaubt, für eine Nacht nicht-motorisiert zu campen. Mittlerweile ist es verboten, was ich unglaublich schade finde. Ich glaube nicht, dass meine Art des Zeltens irgendeinem Wesen geschadet hat. Können Sie das nicht wieder erlauben und dafür andere Bemühungen machen, um den Naturschutz zu stärken? Laute Musik verbieten oder eine Personenobergrenze wären vielleicht eine Möglichkeit. MfG,

Das ist ein Foto von mir in der Nähe des Pellwormer Leuchtturms mit einem Fernglas umgehängt.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau T.,

Vielen Dank für die Frage! Ich kann ihr Anliegen sehr gut verstehen und bin überzeugt davon, dass Ihre Art des Zeltens wirklich keinem Wesen schadet. Dennoch zeigt die Erfahrung, dass weder eine reine Personenobergrenze noch ein Lärmverbot dafür sorgen, dass sich genug Menschen der Natur gegenüber so verhalten, dass wir sie nachhaltig und langfristig schützen können.

Allerdings möchte ich Sie auch auf das Projekt "Wildes Schleswig-Holstein" der Stiftung Naturschutz hinweisen. Rund 30 Trekking-Plätze gehören zu dem Netzwerk - hier ist genau das möglich, was sie wollen, nämlich kann kostenfrei auf Naturfläche der Stiftung Naturschutz gezeltet werden: Unter www.wildes-sh.de -> Klick auf "Trekkingplätze" finden Sie eine Übersicht der aktuell 35 Übernachtungsplätze.

Viele Grüße!