Das ist ein Foto von mir in der Nähe des Pellwormer Leuchtturms mit einem Fernglas umgehängt.
Silke Backsen
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Hubertus S. •

Der grüne Bundeswirtschaftsminister will in Wilhelmshaven ein neues LNG-Terminal bauen lassen und warnt die DUH, dagegen zu klagen. Diese sieht ein wertvolles Biotop gefährdet. Wie ist Ihre Position?

Das ist ein Foto von mir in der Nähe des Pellwormer Leuchtturms mit einem Fernglas umgehängt.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

Erst einmal entschuldige ich mich für die - sehr - späte Antwort und bedanke mich dennoch für ihre Frage!

Der Bau des LNG-Terminals in Wilhelmshaven war eine durch den Ukrainekrieg sehr plötzlich erforderlich gewordene Maßnahme, um die Energieversorgung Deutschlands sicherzustellen. Die technischen Details, insbesondere die Fragen des Gewässerschutzes und des Artenschutzes, sind dabei auch aus meiner Sicht unbedingt zu beachten. Ich bin den Umweltverbänden dankbar, dass sie die Politik in diesem Bereich kritisch begleiten.

Auch mir liegt der Biotopschutz und der Schutz unserer Artenvielfalt sehr am Herzen, genau deshalb mache ich Politik. Insbesondere die Ostsee braucht unsere Hilfe, deshalb muss jeder Eingriff dort sehr genau abgewogen und möglichst naturfreundlich umgesetzt werden.