Siemtje Möller
SPD
Frage von Ellen L. •

Warum gibt es immernoch kein Verbot von Langstrecken-Tiertransporte in Länder außerhalb der EU Verbot von Amputationen, Anbindung von Rindern?

Sehr geehrte Siemtje Möller, bitte geben sie den Tieren ihre Stimme.

Verbot von Langstrecken-Tiertransporte in Länder außerhalb der EU

Verbot von Amputationen, um Tiere an landwirtschaftliche Haltungssysteme anzupassen

Verbot jeglicher Form der Anbindehaltung, darunter auch die saisonale Anbindehaltung von Rindern und die Anbindehaltung von Greifvögeln

Verbot der Privathaltung exotischer Wildtiere wie Affen, Tiger und Reptilien als „Haustiere“

Verbot aller Wildtierarten im Zirkus – und dies ohne Einzelfall-Schlupfloch

Verbot des Verkaufs von Welpen und anderer Tiere über Online-Plattformen. Die Tierheime sind voll!

Verbot von Qualzuchten in der Landwirtschaft und im Heimtierbereich.

MfG Ellen L.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworten möchte.

Die Bundesregierung hat kurz vor der Sommerpause einen Gesetzentwurf zur Änderung des Tierschutzgesetzes vorgelegt, der viele der von Ihnen angesprochenen Punkte aufgreift. Allerdings hatte die SPD-Bundestagsfraktion aus dem grüngeführten BMEL einen ambitionierteren Gesetzentwurf zur Tierschutznovelle erwartet. Wenn der Gesetzentwurf in den kommenden Wochen in die parlamentarische Beratung geht, werden die Verhandler:innen der SPD-Bundestagsfraktion deshalb einige Punkte nochmals diskutieren und sich dafür einsetzen, möglichst viel für den Tierschutz zu erreichen und gegenüber unseren Koalitionspartnern durchzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Siemtje Möller