Siegfried Ermer
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Ermer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Frage an Siegfried Ermer von Michael B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie kann Herzogenaurach von Ihnen als Vertreter der Region in Berlin profitieren?

Antwort von
AfD

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinen politischen Absichten.

Speziell zu Ihrem Thema bzw. zu vorwiegend kommunale Themen haben wir uns als noch sehr junge Partei noch keine abschließende Meinung gebildet. Ohnehin sehen wir die Meinungsbildung in unserer Partei immer im Fluss, vor allem wenn es um alternative Denkmodelle geht.

Nachfolgend daher meine persönliche Meinung und Einschätzung aus teilweiser Kenntnis der Situation vor Ort.

Wie jede andere Region und Gemeinde leidet auch Herzogenaurach unter fehlenden Geldern zur Sanierung von Straßen und der Infrastruktur im Allgemeinen. Auf Grund der hohen Gewerbesteuereinnahmen durch die großen Arbeitgeber Adidas, Puma und Schaeffler stellt sich jedoch der städtische Straßenbau besser dar, als bei den Kreis-, Land- und Bundesstraßen. Hier wirken sich die fehlenden Gelder, die zur Rettung von Banken nach Griechenland und anderen Krisenländern gehen, besonders aus. Manche Straßen im Umkreis von Herzogenaurach weisen heute Schäden auf, wie wir sie früher nur aus der DDR kannten.

Bei der Stadtentwicklung müssen die Interessen der Wirtschaftsunternehmen nach Wachstum (hier vor allem in der Fläche) mit den Bedürfnissen der Bürger nach Wohn- und Freizeitqualität in Einklang gebracht werden. Hier zählen nicht nur die Interessen der vorgenannten Weltkonzerne aus Herzogenaurach, sondern vor allem die Anforderungen kleiner und mittelständischer Betriebe, die ich im Interesse einer nachhaltigen Wirtschafts- und Standortpolitik für besonders förderungswürdig halte.

Deshalb sollten die Bürger mehr mitentscheiden können, wie die Steuern und Abgaben verwendet werden, aber auch wie kommunale Projekte geplant und ausgeführt werden. Daher werde ich mich besonders dafür einsetzen, dass die Kommunen, z.B. durch Bürger- und Volksentscheide einen größeren finanziellen und planerischen Spielraum erhalten.

Ich erwarte mir durch Einbeziehung der Bürger generell schnellere Planfeststellungsverfahren und folglich geringere Kostensteigerungen in der Bauphase. Dazu gehört auch die Überlegung, Herzogenaurach und andere Städte meines Wahlkreises besser ans öffentliche Verkehrsnetz der Metropolregion anzuschließen, Stichwort "Umlandbahn".