Serkan Tören
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Serkan Tören zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörn H. •

Frage an Serkan Tören von Jörn H. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Tören,

Sie haben in der Sendung login auf ZDF.info gesagt, dass Sie Ihre Sohne beschneiden lassen würden, auch wenn das in Deutschland illegal wäre. Bitte erklären Sie uns Bürgern, wie Sie diese Aussage und dieses Rechtsverständnis mit Ihrem Amt in Einklang bringen können.

Mit freundlichen Grüßen
Jörn Hoos

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hoos,

das Grundgesetz garantiert die Erziehungsfreiheit, die Religionsfreiheit und das Kindeswohl. Letzteres umfasst auch das Recht eines jeden Kindes, in seiner Religion aufzuwachsen. Die positive Religionsfreiheit des Kindes und seine körperliche Unversehrtheit gilt es unter Maßgabe des Kindeswohls abzuwägen.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Abwägung - wie in allen freiheitlichen Staaten der Welt - zugunsten der Möglichkeit der Beschneidung von Jungen ausfällt. Ein Verbot der Beschneidung von Jungen würde demnach gegen das Grundgesetz verstoßen - und kann damit auch nicht Gesetzeslage in Deutschland werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Serkan Tören