Serkan Tören
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Serkan Tören zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi R. •

Frage an Serkan Tören von Willi R. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Tören,

in den letzten 60 Jahren veränderte sich, trotz aller "Reformen", nach meiner Wahrnehmung, die Leistungsfähigkeit der Sozialsysteme, zum Nachteil der Bürger. In diesem Zusammenhang stellt sich mir nun die Frage:

Wie stehen Sie bzw. wie steht Ihre Partei, zu den Theorien z.B. eines Milton Friedmann?

Ich danke Ihnen bereits an dieser Stelle für Ihre Antwort und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen
Willi Riebesehl

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Riebesehl,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zur Leistungsfähigkeit der deutschen Sozialsysteme. Gerne möchte ich hierauf antworten.
Wenn ich Ihre Frage richtig verstehe, beziehen Sie sich auf Milton Friedmanns Model der sog. negativen Einkommenssteuer. Dies ist in der Tat ein sehr interessantes Modell den Sozialstaat zu reformieren.
Wir Liberale haben Friedmanns Modell aufgegriffen und hieraus das „Liberale Bürgergeld“ entwickelt, welches 2005 auf dem Bundesparteitag beschlossen wurde.
Die Idee des Liberalen Bürgergeldes besteht zunächst einmal darin zunächst, dass möglichst alle steuerfinanzierten Sozialleistungen des Staates zusammengefasst werden. Das dann zu zahlende Bürgergeld würde mit dem Einkommen des Bürgers verrechnet. Kleine Einkommen würden so mit einem „Zuschuss“ über eine Steuerrückzahlung aufgestockt. Diese staatlich Leistung würde mit der Höhe des Einkommens allerdings abnehmen. Zuständig für Abrechnung wäre das Finanzamt.
Hierdurch würden zwei Dinge erreicht. Zum einen hätte jeder Bürger ein gesichertes Auskommen, wobei der Anreiz bestehen würde eine Arbeit aufzunehmen. Zum anderen wäre nur noch eine Stelle für die Bearbeitung des Bürgergeldes zuständig. Dies wäre das Finanzamt. Hier laufen alle Daten zur Einkommenssituation der Bürger zusammen. Aus meiner Sicht wäre dies ein wesentlicher Beitrag zur Entbürokratisierung.
Unter dem Strich würde das Geld der Steuerzahler somit zielgerichtet und effektiv eingesetzt.
Ich hoffe, dass ich Ihnen zufriedenstellend auf Ihre Frage antworten konnte. Sollten Sie weitergehende Fragen haben, würde ich mich freuen, Ihnen diese zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Serkan Tören