Serkan Tören
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Serkan Tören zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard B. •

Frage an Serkan Tören von Reinhard B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Tören,

Ihr Parteikollege Herr Rösler ist gerade Gesundheitsminister geworden und es soll eine neue Gesundheitsreform geben. Ich bin Mittelständler, betreibe ein Versicherungsbüro. Ich bin freiwllig in der Gesetzlichen Krankenversicherung versichert. Meine Frau und meine beiden Kinder sind alle selbst in der GKV versichert. Ich zahle derzeit für mich allein fast 600 EUR monatlich ohne Anspruch auf Krankengeld. Eine Wechsel in die privat KV ist aufgrund einer Vorerkrankung nicht möglich. Jeden Monat diesen Betrag aufzubringen ist schon gewaltig. Was plant die Regierung ? Empfinden Sie nicht auch, das der beitrag von 600 EUR monatlich sehr hoch ist??

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Buck

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Buck,

der Mitgliedsbeitrag von monatlich € 600,- für die gesetzliche Krankenversicherung ist zugegebenermaßen sehr hoch.

Kürzlich ist die Entscheidung im Hinblick auf die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung gefallen. Das Modell der Koalition nimmt die im Zuge der Konjunkturkrise mit Schulden finanzierte Absenkung der Beiträge wieder zurück. Dies war eine Subvention, die wir angesichts der wieder anspringenden Konjunktur nicht mehr brauchen. In Ihrem Fall wird sich zwar der monatliche Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung erhöhen, allerdings wird durch dieses Finanzierungsmodell die gesetzlichen Krankenversicherung für die Zukunft auf eine solide Basis gestellt.

Sicherlich ist es nicht befriedigend, dass die Beiträge zur Krankenversicherung steigen. Mir wäre ein Umstieg auf unser FDP Modell der Gesundheitsprämie auch lieber. Diese Finanzierungslösung würde die Gesundheitskosten von den Arbeitskosten entkoppeln. Allerdings war das Prämienmodell der FDP beim Koalitionspartner leider nicht durchsetzbar.

Mit freundlichen Grüßen

Serkan Tören