Sehernaz Jähnel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sehernaz Jähnel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes G. •

Frage an Sehernaz Jähnel von Johannes G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Jähnel,

mich interessiert Ihre persönliche Meinung und Position zum Flughafen BBI.
Welchen Stellenwert soll dieser Ihrer Meinung nach für Berlin einnehmen?
Soll er ein internationales Drehkreuz werden, oder doch eher regionale Aufgaben wahrnehmen?
Würden Sie bzw. Ihre Partei nach Ihrer Wahl und einer evtl. anstehenden Regierungsverantwortung für Berlin in die bereits bestehenden Planungen eingreifen bzw. noch Veränderungen des bisherigen Konzeptes vornehmen?

Vielen Dank,

Johannes Goldberg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Goldberg,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne wie folgt beantworten möchte:

Ich persönlich stehe - genau wie meine Partei - zur Entscheidung für den Flughafenstandort Schönefeld. Denn mit der daran gekoppelten Entscheidung, die beiden innerstädtischen Flughäfen Tempelhof und Tegel zu schließen, wurden bzw. werden bald tausende von BerlinerInnen von extremem Fluglärm entlastet.

Gesundheit und Sicherheit ist für mich wichtiger als Gewinnmaximierung. Daher setze auch ich mich für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr am neuen Flughafen Willy Brandt ein. Andere Flughäfen zeigen, dass ein Nachtflugverbot einen wirtschaftlichen Betrieb nicht verhindert, was am Flughafen Tegel deutlich wurde. Trotz des Nachtflugverbots ist Tegel gewachsen. Denn nicht nur der Flugbetrieb bringt Einnahmen für den Flughafen: Die Hälfte der Einnahmen sollen durch den Bereich Non-Aviation (Gastronomie, Handel und die Vermietung von Immobilien und Parkräumen) erreicht werden. Hierdurch stellen wir auch nicht die Wirtschaftlichkeit des Flughafens in Frage.

Berlin braucht einen leistungsstarken Flughafen mit interkontinentalen Verbindungen.

Die Fluglärmkommission hat einen guten - auf die Bedürfnisse aller Betroffenen eingehenden - Vorschlag vorgelegt. Ich setze mich dafür ein, dass nicht über die Köpfe der AnwohnerInnen hinweg entschieden wird, sondern dass die Deutsche Flugsicherung diesen Vorschlag berücksichtigt! Auf keinen Fall darf der Forschungsreaktor des Helmholtzzentrums in Wannsee überflogen werden.

Wenn Sie noch mehr erfahren möchten, schreiben Sie mir: sehernaz.jaehnel@gruene-berlin.de

Mehr über mich und meine Aktivitäten können Sie erfahren unter: www.sehernaz-jaehnel.de

Beste Grüße,
Sehernaz Jähnel