Sehernaz Jähnel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sehernaz Jähnel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doris J. •

Frage an Sehernaz Jähnel von Doris J. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo,

die Plakatwerbung ist für mich so pauschal gehalten-
und gibt mir kein Vertrauen was würde "grün" denn nun verändern können.

M.f.G D. Jochem

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Jochem,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Die Plakate dienen vor allem dazu, die KandidatInnen und deren Kurzbotschaften in den jeweiligen Stadtteilen bekannt zu machen. Auf ein Poster passen unsere grünen Inhalte leider nicht ganz. Dafür haben wir die Wahlprogramme, s.u.

Gerne beantworte ich Ihre Frage: „Was würde GRÜN in Berlin verändern können?“

So Einiges! Lautet meine Antwort.

Fangen wir an bei den Mieten. Es ist unglaublich, wie die Mieten in letzter Zeit gestiegen sind! Das ist vor allem der rot-roten Politik der letzten zehn Jahre zu verdanken! Denn dieser Regierung ist der Schutz der MieterInnen egal.

Ich setze mich für eine soziale und nachhaltige Mietenpolitik ein! Es kann nicht sein, dass immer mehr Menschen aus ihren Kiezen verdrängt werden, weil sie ihre Mieten nicht mehr bezahlen können.

Zweckentfremdung von Mietwohnungen zu Ferienwohnungen oder deren Umwandlung in Eigentumswohnungen müssen reguliert werden. Grüne Politik greift hier ein. Wir treten für eine Zweckentfremdungsverbotsverordnung und eine Umwandlungsverordnung ein, um die Verdrängung aus den Kiezen zu vermeiden.

Wir setzen uns für eine gerechte Bildungspolitik ein. Grüne Politik investiert klug und nachhaltig! Wir wissen, dass gute Bildung die beste Investition in die Zukunft ist. Denn Bildung ermöglicht Teilhabe und ist damit der Schlüssel für Integration, demokratisches Mitwirken und die wirtschaftliche Entwicklung in der ganzen Stadt. Die rot-rote Regierung spart seit zehn Jahren kontinuierlich an der Bildung, hier wird gestrichen und gekürzt, obwohl es nicht mehr geht. Das führt zu Lehrermangel, Unterrichtsausfall, Wut und Ärger. Grüne Politik setzt hier an. Bildungschancen sollen nicht länger vom Geldbeutel der Eltern abhängen.

Ich trete zudem für den Erhalt und die finanzielle Absicherung von Jugend-, Sozial- und Kultureinrichtungen ein, um eine zuverlässige soziale Infrastruktur für alle Generationen anzubieten.

Klimaschutz, Arbeitsplätze, Wirtschaft... es gibt noch so vieles, was wir verändern wollen.

Wenn Sie noch mehr erfahren möchten, schreiben Sie mir: sehernaz.jaehnel@gruene-berlin.de

Ich verweise auch gerne auf unser Grünes Landeswahlprogramm:

http://gruene-berlin.de/sites/default/files/gemeinsam/Wahl2011/wahlprogramm_online.pdf

und für Charlottenburg-Wilmersdorf speziell unser Bezirkswahlprogramm:

http://gruene-cw.de/userspace/BE/kv_charlottenburg-wilmersdorf/Dokumente/Wahlprogramm/Wahlprogramm_-_Miteinander_Gruen_gestalten.pdf

Mehr über mich und meine Aktivitäten können Sie erfahren unter:

http://www.sehernaz-jaehnel.de

Beste Grüße,
Sehernaz Jähnel