Porträt Schäfer
Sebastian Schäfer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marko N. •

Sehr geehrter Herr, Schäfer, frage :Was ist eingendlich der neue smart Meter, "Stromzähler"?

Denn ich habe einen digital Stromzähler, als mieter. Wie funktioniert der smart Meter? Nicht das ich für andere Mieter den Strom mit bezahlen muss, sowie ladung ihrer Elektro Autos. Denn ich verbrauche im Jahr ca. 110 kwstunden Strom und bin Kunde seit vielen Jahre bei der Thüringer Energie. Ich spare jedes Jahr Strom, es wird sehr selten gekocht, keine Waschmaschine, (nur handwasche), kein Kühlschrank, kein Fernseh vorhanden, so spart man Energie ein, wenn man ein geringfühgigen Einkommen hat. Das einzige tee/Kaffee kochen Handy u. Akku laden. Amsonsten brauche ich kein Strom. Licht in der Küche, Bad, Wohnzimmer, mit einer Glühbirne die mit Batterien läuft, gab es für 2,-euro, in tedi Laden.Durch die Miet, Gas, Strom, lebensmittelpreise Konzerne, muss man das nutzen, was billig ist und kaufen, nur damit man jeden Monat, über die Runde kommt. Ob die Ernährung gesund ist, ist egal, bei den ständigen saftigen teurungsraten und zudem kommt noch tiernahrung, für freilaufende katzen.

Porträt Schäfer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein sogenannter „Smart Meter“ ist ein intelligentes Mess-System, welches den Stromverbrauch speichert und die erhobenen Daten unter anderem an Ihren Stromanbieter und Netzbetreiber versendet.

Manche Haushalte müssen den Einbau eines Smart Meters erdulden: Dazu gehören solche mit einem hohem Stromverbrauch über 6000 Kilowattstunden, solche, die PV-Anlage betreiben und Haushalte, die eine Wärmepumpe oder eine Nachtspeicherheizung betreiben. Ihr Haushalt gehört demnach nicht dazu, außerdem besitzen Sie ja bereits mit einem digitalen Zähler eine moderne Messeinrichtung.

Eine gute und ausführliche Übersicht zu den digitalen Messgeräten finden Sie hier auf der Verbraucherzentrale:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/preise-tarife-anbieterwechsel/smart-meter-was-sie-ueber-die-neuen-stromzaehler-wissen-muessen-13275

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Sebastian Schäfer