Sebastian Rüter
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Johannes S. •

Was ist ihr Plan gegen den absinkenden Grundwasserspiegel und Verdürrung in Brandenburg, insbesondere in Potsdam-Mittelmark? Wie setzen Sie sich gegen die Austrocknung des Seddiner Sees ein?

Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Fragen!  Ohne Wasser gibt es kein Leben. Deshalb gebe ich Ihnen Recht: Wir müssen Wasser dringend zu einem Schwerpunktthema im Land Brandenburg machen. Wir werden dazu die vorhandenen Strategien weiterentwickeln und zentral bündeln, um den Wasserhaushalt flächendeckend zu verbessern und die regionalen Potenziale optimal zu nutzen. Im Rahmen der Klimaanpassung setze ich mich dafür ein, dass wir wasserbauliche Anlagen wie Gräben, Wasserspeicher, Talsperren, Wehre und Schöpfwerke ertüchtigen und neu schaffen. Darüber hinaus prüfen wir die Einführung einer Gewässerkategorie dritter Ordnung, um kleine Gewässer besser zu schützen. Die Wasser- und Bodenverbände vor Ort müssen noch mehr gestärkt werden. Alles mit dem Ziel, sich intensiv mit der Nutzung von Abwasser und dem Ausbau von Anlagen der vierten Reinigungsstufe befassen, um mehr Wasser in regionalen Kreisläufen zu halten.

Eine nachhaltige Stabilisierung des Wasserstandes des Seddiner Sees kann nur durch eine Gesamtbetrachtung des Einzugsgebietes erreicht werden. Dazu gehört vor allem die Reduzierung der direkten und indirekten Wasserentnahme sowie die Verbesserung des Landschaftswasserhaushaltes. Das Anfang 2021 veröffentlichte Landesniedrigwasserkonzept zielt auf eine nachhaltige Bewirtschaftung der Wasserressourcen und die Vorsorge gegen Niedrigwasser. Es setzt auf die Anpassung von Wasserentnahmen und die Wiederherstellung von Wasserspeicherfunktionen in der Landschaft. Diese Maßnahmen werden über die Förderrichtlinie zur naturnahen Gewässerentwicklung und Verbesserung des Landschaftswasserhaushaltes finanziell unterstützt, wobei Gewässerunterhaltungsverbände, Kommunen und private Vereine als Maßnahmenträger fungieren können.

Sollten Sie Nachfragen dazu haben, melden Sie sich gern auch an wahlkreis@sebastianrueter.de.

Herzliche Grüße

Sebastian Rüter