Sebastian Hansen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Hansen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theresa T. •

Werden Sie, falls Sie in den Bundestag gewählt werden, aktiv ein Selbstbestimmungsgesetz unterstützen?

Guten Tag,

wenn die Grünen Teil einer Regierung sein sollten, werden Sie unabhängig von dem Einfluss von Koalitionspartnern ein Selbstbestimmungsgesetz unterstützen?
Werden Sie, falls Sie in den Bundestag gewählt werden, aktiv an der Verabschiedung eines Selbstbestimmungsgesetzes mitwirken, oder nur bei den jeweiligen Abstimmungen positiv abstimmen?

Viele Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

ich bin - genauso wie meine Partei - klar dafür, das bisherige Transsexuellengesetz abzuschaffen und durch ein Selbstbestimmungsgesetz zu ersetzen, völlig unabhängig von der nächsten Regierung, denn ich empfinde dieses Gesetz als menschenverachtend. Wenn wir als Grüne jedoch stark in der nächsten Regierung vertreten sind, dann bin ich mir sicher, dass wir das Selbstbestimmungsgesetz mit dieser Regierung dann auch umsetzen können. Deswegen ist gerade für Fortschritte in diesem Bereich eine Stimme für uns Grüne so wichtig. Und selbstverständlich würde ich ein Selbstbestimmungsgesetz im Rahmen meiner Möglichkeiten als Abgeordneter vorantreiben, mich dafür einsetzen, dass es beschlossen wird und natürlich auch dafür abstimmen.

Viele Grüße,

Sebastian Hansen