Sebastian Fiedler
SPD
Frage von Stefan G. •

Sie sind Kriminalpolizist. Blockieren Sie das Canabis Gesetz aus Überzeugung oder weil Ihr Berufsstand damit ein wertvolles Kontrolldelikt verliert mit dem sich zB Aufklärungsquoten"verbessern"lassen?

Kontrolldelikte zeichnen sich dadurch aus, dass je mehr darauf kontrolliert wird, desto mehr Delikte festgestellt und strafverfolgt werden. Damit lassen sich einfach Kriminalitätsstatistiken und Aufklärungsquoten verbessern. "Die Anzahl der festgestellten Kontrolldelikte in der Kriminalstatistik sagt wenig über die Dunkelziffer aus. So kann es durch stärkere Kontrollen zu einer erhöhten Anzahl festgestellter Taten kommen, obwohl die Anzahl der tatsächlichen Taten gleich geblieben oder sogar gesunken ist. Andersherum kann die Anzahl der festgestellten Taten aber auch gleich bleiben oder infolge seltenerer Kontrollen sogar sinken, obwohl die Zahl der begangenen Taten sich erhöht hat.[5]" (https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrolldelikt)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

Ich habe gegen das Gesetz gestimmt. Ich bin generell gegen Regelungen, die von vornherein nicht überwacht werden können und bin ein Verfechter unseres Wahlprogramms, mit dem zunächst wir verschiedene Modelle der legalen Abgabe testen und evaluieren wollten.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Fiedler