Sebastian Fiedler
SPD
Frage von Frank L. •

Was tun Sie, damit Langstrecken-Tiertransporte in Länder außerhalb der EU verboten werden? Was tun Sie, damit Amputationen, um Tiere an landwirtschaftliche Haltungssysteme anzupassen, verboten werden?

Sehr geehrter Herr Fiedler,

danke und Glück auf.

Frank L.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihr Schreiben und Ihr Interesse am Tierschutz. Ich verstehe Ihre Besorgnis über die fortgesetzten Tiertransporte - vor allem in sogenannte Hochrisikostaaten - und teile Ihre Empörung darüber.

Unsere zuständige Berichterstatterin für Tierschutz in der SPD-Bundestagsfraktion setzt sich intensiv dafür ein, diese Praxis zu beenden. Ziel ist es, bei den anstehenden Verhandlungen zum Tierschutzgesetz ein Verbot dieser Transporte rechtssicher zu verankern.

Der zweite Punkt, den Sie angesprochen haben, trifft mich ebenso! Unsere Haltungssysteme sind leider bisher zu wenig am Tier orientiert. Vielmehr passen wir die Tiere an die Haltung an. Das darf nicht sein! Auch hier wollen wir die Diskussion um das Tierschutzgesetz nutzen, um Verbesserungen für die Tiere zu erreichen.

Darüber hinaus laufen derzeit Förderprogramme zum Stallneu- bzw. -umbau. Damit wollen wir zusätzlich zu den gesetzlichen Anpassungen Anreize schaffen, auf Haltungsformen umzustellen, die nachweislich z. B. zu weniger 'Schwanzbeißen' bei Schweinen führen.

Als Politiker sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Deshalb danke ich Ihnen für Ihre Fragen. Nur durch kontinuierlichen Einsatz und das Engagement der Gesellschaft können wir gemeinsam Fortschritte im Sinne des Tierschutzes erzielen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Fiedler, MdB