Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred M. •

Frage an Sebastian Edathy von Manfred M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Edathy,

der jährliche Wahnsinn mit Feuerwerken verursacht riesige Sachschäden und, weit schlimmer, Personenschäden. Es hat sich für mich als stabile Erfahrung herausgestellt, dass die jährlichen Katastrophen für die betroffenen Menschen einfach vom Gesetzgeber hingenommen werden. Das "Brauchtum" braucht eben seine Opfer. Ich finde, dass die Erfahrung die Gefährlichkeit hinreichend belegt, so dass die grundgesetzliche Verpflichtung des Staates, die Unversehrtheit von Menschen und Eigentum zu schützen, endlich in ein allgemeines Verbot umgesetzt werden muss. Ich frage Sie, ob dieses Thema überhaupt im Innenaussschuss jemals besprochen worden ist. Wenn ich mir die Diskussion um den Nichtraucherschutz vergegenwärtige, muss ich mich als Bewohner eines Reetdachhauses fragen, wo mein Schutz vor "Passivbeschuss" bleibt.

Mit freundlichen Grüssen

Manfred Muster

Antwort von
SPD

Berlin, 2. Januar 2009

Sehr geehrter Herr Muster,
ich bedanke mich für Ihre Zusendung vom heutigen Tag.

Eine Initiative zum Verbot von Silvester-Feuerwerken liegt dem Innenausschuss nicht vor. Es ist mir auch nicht bekannt, dass darüber im Parlament, im Bundesrat oder in der Bundesregierung nachgedacht würde.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy