Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Frage an Sebastian Edathy von Frank M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Edathy,

mit großer Enttäuschung über das Verhandlungsergebnis Ihres Fraktionsvorsitzenden habe ich mehreren Quellen des Internets entnommen, dass der aktuelle Entwurf zum DNeuG eine Gleichstellung der gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften mit der Ehe bei der Besoldung und Versorgung von Bundesbeamtinnen und –beamten nicht vorsähe.
Angesichts Ihrer Aussage vom 1. April diesen Jahres bei abgeordnetenwatch.de, wonach die Ungleichbehandlung heterosexueller und gleichgeschlechtlicher, verbindlicher (Verantwortungs- und Fürsorge-)Gemeinschaften eine Diskriminierung darstellt, interessiert es mich sehr, ob und ggf. warum Sie beabsichtigen, einem Gesetzentwurf zuzustimmen, der gerade diese Diskriminierung – vermutlich auf lange Zeit – festschreibt.
Mit freundlichen Grüßen

Frank Magill

Antwort von
SPD

Berlin, 13.11.2008

Sehr geehrter Herr Magill,
ich darf Sie auf meine Antwort an Frau Brünner zum Thema Lebenspartnerschaften und Beamtenrecht verweisen.

Lassen Sie mich ergänzend anmerken: Ich habe die Union nicht gewählt. Wer mehr gesellschaftspolitischen Fortschritt will, sollte es mir nachmachen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy, MdB