Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander F. •

Frage an Sebastian Edathy von Alexander F. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Edathy,

ich war doch ziemlich schockiert, als ich heute erfuhr, dass der Braunschweiger Oberbürgermeister Gert Hoffmann (heute CDU) ein ehemaliges Mitlglied der NPD ist, das sich nicht von seiner Vergangenheit distanziert und anscheinend immernoch ziemlich braunes Gedankengut in seiner Arbeit als OB einfließen lässt.
Ich verstehe nicht, wie eine Volkspartei wie die CDU solche Menschen für ein Bürgermeisteramt und somit zum Vorbild emporheben kann.
Ich finde es wichtig, dass Sie dieses Thema aufgreifen und sich öffentlich gegen dieses Mann aussprechen. Es kann nicht sein, dass Menschen, die einer menschenverachtenden und zutiefst undemokratischen Partei angehörten öffentliche Ämter bekleiden.
Sehen Sie Möglichkeiten deutlich für alle sichtbar zu machen, welch ein Mensch dort im Rathaus sitzt?
MfG Alex Freier

Antwort von
SPD

Rehburg, den 1. August 2008

Sehr geehrter Herr Freier,

vielen Dank für Ihre Frage vom 29. Juli 2008 zur politischen Biografie des Braunschweiger CDU-Oberbürgermeisters Gert Hoffmann.
Meines Wissens war Herr Hoffmann von 1967 bis 1969 Mitglied der NPD und gehört seit 1970 der CDU an.

Warum er damals von der CDU als Mitglied akzeptiert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Möglichkeit, daraus evtl. Konsequenzen abzuleiten, habe nicht ich, sondern haben allenfalls die Wahlberechtigten in der Stadt Braunschweig.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy, MdB