Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Malte H. •

Frage an Sebastian Edathy von Malte H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Edathy,

in den letzten Wochen sind vermehrt Berichte über diverse Datenpannen zu lesen. Da wären z.B. die Vorwürfe zur Verbindungsdaten-Auswertung bei der Deutschen Telekom und ganz frisch die Verfügbarkeit von Daten aus einigen Melderegistern im Internet.

Ich halte es für fatal, dass ständig neue Eingriffe gefordert -oder teilweise auch schon umgesetzt sind- werden, während das Thema Datenschutz eher stiefmütterlich behandelt oder sogar als lästig empfunden wird.
Ich persönlich halte die aktuellen Schlampereien mit persönlichen Daten für skandalös und unverantwortlich.

Welche Maßnahmen denken Sie, müssen künftig unternommen werden um die Daten der Bürger vernünftig zu schützen und wie wollen Sie sich als mein Bundestagsabgeordneter sowie Vorsitzender des Innenausschusses hierfür einsetzen?

Ich halte es für dringend geboten, die Aspekte Datensparsamkeit und Datenvermeidung stärker zu beachten, sowohl von staatlicher Seite, als auch von Unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Malte Hangsleben

Antwort von
SPD

Berlin, den 30. Juni 2008

Sehr geehrter Herr Hangsleben,
vielen Dank für Ihre Fragen zum Thema Datenschutz vom 25. Juni 2008.

Ich finde keineswegs, dass „das Thema Datenschutz eher stiefmütterlich behandelt“ wird. Ganz im Gegenteil setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die Stärkung des Datenschutzes ein. Jüngste Beispiele hierfür sind unter anderem die Verweigerung der SPD-Bundestagsfraktion gegenüber ihrem Koalitionspartner zur Einführung einer gesetzlichen Speicherungspflicht von Fingerabdrücken in Personalausweisen sowie die Kritik am vom Bundesinnenminister geplanten zentralen Bundesmelderegister.

Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle gern auf meine Rede im Deutschen Bundestag vom 4. Juni 2008 verweisen, die Ihre Fragen umfänglich beantwortet. Die Rede können Sie nachlesen unter www.edathy.de
( http://www.edathy.de/edathy.php/cat/28/aid/2242/title/_Aussprache_vom_4._Juni_2008__(Vereinbarte_Debatte) ).

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy, MdB