Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian R. •

Frage an Sebastian Edathy von Sebastian R. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag Herr Edathy,

In einem Interview zum Thema elektronischer Personalausweis äußerten Sie
sich wie folgt:

„Ein Dokument mit biometrischen Merkmalen wäre für den Bürger teurer als
der bisherige Ausweis, brächte aber keinen Sicherheitsgewinn.“

http://www.focus.de/politik/deutschland/personalausweis-fingerabdruecke-nur-auf-wunsch_aid_310385.html

Zunächst ein Mal möchte ich für diese Aussage bei Ihnen herzlichst
bedanken, da Sie damit meine Einschätzung dieser Sicherheitsmaßnahme bestätigen.

Nun meine Frage:
Werden Sie sich nun auch den Stop der Ausstellung des elektronischen Reisepasses mit biometrischen
Merkmalen (bzw. die freiwilliger Abgabe selbiger) fordern?
Oder trägt hier der Fingerabdruck anders als beim elektronischen Personalausweis sehr wohl einem Sicherheitsgewinn bei? Und falls ja welchen konkreten?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Rink

Antwort von
SPD

Rehburg, den 12.06.2008

Sehr geehrter Herr Rink,
ich bedanke mich für Ihre Fragen von heute.

Ich habe die Einführung der verpflichtenden Aufnahme von digitalisierten Fingerabdrücken in den Reisepass seinerzeit befürwortet, sehe dies beim Personalausweis aber in der Tat anders.

Der Reisepass ist das, was der Name bereits besagt - ein Dokument, das bei Reisebewegungen über den Schengen-Raum hinaus Verwendung findet. Falls es ein Interesse Schwerkrimineller gibt, eine Dokumentenfälschung insbesondere im Kontext terroristischer Aktivitäten anzustreben, dann eher hier als beim Personalausweis.

Der Personalausweis ist zudem ein Pflichtdokument, den Bürger ab dem 16. Lebensjahr besitzen müssen, für den Reisepass gilt das nicht.

Vor diesem Hintergrund halte ich es für richtig, wenn die Implementierung digitalisierter Fingerabdrücke beim Personalausweis eine Option ist und der Bürger selbst entscheidet, ob er diese ausüben will.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy, MdB