Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens S. •

Frage an Sebastian Edathy von Jens S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Edathy,

nach einem Bericht von Spiegel Online soll die Deutsche Telekom die Verbindungsdaten von Aufsichtsräten und Managern gesammelt und überprüft haben, um undichte Stellen im Konzern aufzuspüren. Diese Daten sollen dann mit den Telefonnummern von Journalisten abgeglichen worden sein. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,555148,00.html
Was ist Ihre Meinung zu diesem ungeheuerlichen Vorgang, sollte sich dieser bestätigen?
Würden Sie uneingeschränkt sagen, dass die Verkehrsdaten, die bei den Telekommunikationsanbietern gespeichert werden müssen, dort sicher aufbewahrt sind?

Mit freundlichen Grüßen
Jens Schneider

PS: Ich finde Ihre Antworten sehr erfrischend und ehrlich!

Antwort von
SPD

Rehburg, 24.05.2008

Sehr geehrter Herr Schneider,
ich habe die Meldung von "Spiegel Online" gelesen.

Datenerhebung ermöglicht auch Datenmissbrauch, und das Bestehen von Gesetzen verhindert keine Gesetzesverstöße.

Sollten sich die Ausführungen des "Spiegel" bewahrheiten, wäre dieser Vorgang klar rechtswidrig. Die Sache bedarf der Aufklärung.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy, MdB