Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus Dieter F. •

Frage an Sebastian Edathy von Claus Dieter F. bezüglich Finanzen

Moin , Moin Herr Edathy

Wie stehen Sie zu der geplanten Diätenerhöhung in Zeiten, wo es für die Menschen in diesem Land, auch in Rehburg Loccum,einem Teil ihres Wahlkreises, an allen Ecken teurer wird und auch Mittelschichtsfamilien nach Abzug aller Kosten wie Vorsorge, Ernährung und Energie nicht mehr viel zum Leben bleibt ? Ein kleiner Tipp, beginnen Sie Ihre Antwort mit "Ich werde dafür stimmen, weil...." oder "Ich werde dagegen stimmen, weil..."...denn ihre Wähler haben das Recht, eindeutige Antworten zu erhalten.
Auch würde ich mich freuen Sie mal wieder in ihrem Wahlkreis zu sehen , denn nur in Berlin zu Glänzen kann auf Dauer, für Ihre Wähler nicht das richtige sein.
Seien sie auch mal wieder für die Probleme für ihre Wähler ansprechbar und erscheinen Sie nicht nur für schöne Fotos in der Tageszeitung.

Mit freundlichen Grüßen

C D Fienhage

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fienhage,

vielen Dank für Ihre Fragen vom 18. Mai 2008.

Ihre Frage zu meiner Einstellung zur zunächst geplanten Diätenerhöhung hat sich inzwischen erledigt, da – wie Sie vermutlich aus den Medien entnommen haben – die Führungen der Koalitionsfraktionen am 20.05.2008 entschieden haben, die Erhöhung auszusetzen. Im Übrigen habe ich mich in diesem Forum bereits mehrfach zu dem Thema geäußert.

Ihr Hinweis, dass Rehburg-Loccum Teil des von mir im Bundestag vertretenen Wahlkreises ist, hat mich nicht überrascht. Ich selbe wohne in dieser Stadt, habe dort meinen Lebensmittelpunkt und verbringe übrigens die Hälfte des Jahres in der Region Nienburg-Schaumburg, wo ich eine Fülle von Terminen wahrnehme, bei denen Sie mich sehen könnten, wenn Sie hingehen würden.

Ich nenne Ihnen mal einige Beispiele allein aus den letzten zwei Wochen: Vortrag in Stadthagen zum Thema Jungwähler-Verhalten (14.05.2008), Veranstaltung zum Thema Waffenrecht in Rehburg (15.05.2008), Jubiläumsveranstaltung "5 Jahre Anrufbus" in Niedernwöhren (17.05.2008), Eröffnung eines Mehrgenerationenhauses in Stadthagen (18.05.2008), Schützenfest in Winzlar (18.05.2008).

Wenn Sie meinen, ich wäre nicht häufig im Wahlkreis unterwegs, sind Sie schlecht informiert. Das können Sie ändern, wenn Sie auf meiner Homepage ( http://www.edathy.de ) einen Blick in meinen dort eingestellten Terminkalender werfen würden. Bevor Sie mir vorwerfen, „nur in Berlin zu glänzen“, sollten Sie sich darüber informieren, wie und wo ich einen wesentlichen Teil meiner (Arbeits-) Zeit verbringe: im Wahlkreis, dass ich selbstverständlich häufig in Berlin bin, wird Sie sicherlich nicht wundern, schließlich ist dort der Sitz des Bundestages - und nicht in Nienburg oder Stadthagen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy, MdB