Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc N. •

Frage an Sebastian Edathy von Marc N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr gehrter Herr Edharty,
bezug nehmend auf meine erste E-Mail/mein Posting und auf Ihre Stellungnahme zur Frage von Herrn Thiele

http://www.abgeordnetenwatch.de/index.php?cmd=650&id=5810&fragen=p475#fragen

folgende Frage:

Im 7. Absatz "Statt auf "Zeit Online" veröffentlichte..:" schreiben Sie:"...und mit so nicht gefallenen, verzerrten Zitaten.". Das, was sie in dem Absatz anführen sind allerdings KEINE Zitate, sondern Meinungen der Journalistin - und eine Meinung darf sie doch haben, oder? Welches sind also die"nicht gefallenen Zitate", die sie ja schon auf Nachfrage von Telepolis(?) benennenkonnten oder wollten?

8. Abs:
"Darauf hinzuweisen, was unterblieben ist, ist aber eine Selbstverständlichkeit im alltäglichen Kontakt zwischen Medien und Politik." - Selbstverständlich für Sie, die SPD, die dt. Politik? Für alle Reporter? Auf welchen "common sense" beziehen Sie sich?

12. Abs.:
"...Im Kern geht es um die Frage, wie seriöser Journalismus gestaltet wird. So jedenfalls ganz bestimmt nicht!"
Das heißt, sie als Vertreter des Bundetages maßen sich an, zu entscheiden, was seriöser Journalismus ist? Meinen Sie nicht, das z.B. der Deutsche Presserat dafür die bessere Instanz ist? Auch für eine mögliche Beschwerde Ihrerseits?

13. Abs.:
"Ich habe "Zeit Online" nachweisbar nicht aufgefordert, die Zusammenarbeit mit Frau Härpfer zu beenden." - Nein, aber dahingehend Druck gemacht - zumindest in meinen Augen.

14. Abs.:
"Dies hat der Bundesdatenschutzbeauftragte ..." - das macht meine diesbezügliche Frage aus der ersten Mail obsolet - Danke für die Antwort, die ich bedauerlicherweise erst jetzt entdeckt habe.

Zu Ihrer Stellungnahme zu Herrn Teschner, in der Sie von "weniger seriösen Medien" schreiben - meinen Sie konkret heise.de, bzw. Telepolis? Wie kommen Sie zu der Überzeugung? Kann es mit der kritischen Auseinandersetzung u.a. mit Ihrer Person zu tun haben? Oder ist das wieder ein "common sense", der mir nicht bekannt ist?

Gruß

Marc Nicolaus

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nicolaus,
ein Herr "Edharty" ist mir nicht bekannt.

Leider werde ich auch auf www.telepolis.de gelegentlich so genannt. Ich
unterstelle keine Absicht, sondern mangelnde Sorgfalt, was freilich bei
einem Medium besonders bedauerlich ist.

Bei der Lektüre Ihrer Fragen hatte ich den Eindruck, die Inquisition sei
wieder eingeführt worden, ohne dass man mich zuvor darüber informiert hätte.

Ich habe mich auf dieser Seite bereits - und zwar abschließend - zum
Sachverhalt geäußert. Die so nicht gefallenen, vermeintlichen Zitate
können Sie dem Artikel von Frau Härpfer auf www.telepolis.de entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy, MdB