Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von wolfgang t. •

Frage an Sebastian Edathy von wolfgang t. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Trifft es zu, dass Sie Anfang März wegen der freien Journalistin Susanne Härpfer bei der ZEIT interveniert haben, damit die betr. Dame dort nicht mehr beauftragt wird, und dass Sie selbst es wegen ihrem Interviewstil ablehnen, nochmal mit ihr zu Tun zu haben? Sie sollen auch alle Mitglieder des Innenausschusses darüber informiert haben.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Teschner,

bezüglich Ihrer Fragen vom 15.04.2008 zum konkreten Sachverhalt verweise ich auf meine heutigen, ausführlichen Angaben in meiner Antwort auf ähnliche Fragen von Herrn Thiele.

Ergänzend merke ich an:

1) Ich stehe in der Tat Frau Härpfer nicht erneut als Gesprächspartner zur Verfügung, weil sie sich hierfür disqualifiziert hat.

2) Eine Information durch mich über den Vorgang an die weiteren Mitglieder des Innenausschusses hat sich erübrigt, da Frau Härpfer nicht mehr für "Zeit online" tätig ist und somit die Möglichkeit ausgeschlossen ist, dass Frau Härpfer im Auftrag von "Zeit online" Gespräche führt, deren Inhalte verzerrt in weniger seriösen Medien eine missbräuchliche Verwendung finden könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Edathy, MdB