Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von TOBIAS R. •

Frage an Sebastian Edathy von TOBIAS R. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Edathy,

unlängst wurde ein Rentner in der Münchener U-Bahn Opfer eines brutalen Übergriffs, dessen Auslöser die Aufforderung an die Täter war, das Rauchen in der U-Bahn einzustellen. Das 76-jährige Opfer wurde hierbei lebensgefährlich verletzt. Wie dpa meldet, war der Angriff rassistisch motiviert bzw. teilmotiviert. Zitat, Haupttäter während des Angriffs (lt. dpa): "Jetzt wirst Du gerade Zeuge, wie ich einen Deutschen umbringe!"

Auf meine Frage vom 09.09.2007, weshalb Sie sich nur zu tatsächlichen bzw. vermeintlichen Übergriffen Deutscher Gewalttäter, nicht aber zu Rassismus gegen Deutsche äußern, haben Sie behauptet:
´Die Unterstellung, ich würde mich nur für Gewaltopfer engagieren, wenn die Täter Deutsche seien, ist unverschämt und wird von mir zurückgewiesen.´

Wie gedenken Sie sich zu dem rassistischen Angriff auf den Münchener Rentner zu positionieren?

Antwort von
SPD

Berlin, 10.01.2008

Sehr geehrter Herr Rüger,

Ihre "Frage" habe ich mit Interesse gelesen.

Gewaltkriminalität jeglicher Art ist nicht zu tolerieren. Sie muss verhindert und, wo dies nicht gelingt, geahndet werden.

Was denn sonst?

Offensichtlich ist Ihre Absicht, mir erneut zu unterstellen, ich würde mich ausschließlich zugunsten nichtdeutscher Gewaltopfer engagieren. Nochmal, Herr Rüger, in aller Deutlichkeit: Eine derartige, infame Unterstellung verbitte ich mir!

MfG
Sebastian Edathy, MdB