Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hakan K. •

Frage an Sebastian Edathy von Hakan K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Edathy,

ich mache dieses Jahr mein Abitur und meine Präsentationsprüfung beschäftigt sich mit dem Thema "Organspende in Deutschland - Inwieweit hebelt der Manipulationsskandal das Transplantationsgesetz von 2012 aus?".
Meine Frage wäre, ob Sie wissen wie die Stimmenverhältnisse um den Beschluss zum erweiterten Transplantationsgesetz im Bundestag aussah und ob Sie vielleicht wissen was nun gegen die sinkende Zahl an Organspendebereitschaft durch die Skandale getan wird?
Ich hoffe, dass Sie mir schnellst möglich antworten können. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Hakan Kargin

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kargin,
für Ihre Fragen bedanke ich mich. Sie haben ein interessantes Thema für Ihre Präsentationsprüfung ausgewählt.

Zum Thema Transplantationsgesetz empfehle ich Ihnen die Lektüre des Plenarprotokolls der 182. Sitzung des Deutschen Bundestags am 25. Mai 2012. Dort finden Sie am Ende des Tagesordnungspunktes 31 (TOP 31) die Ergebnisse der jeweiligen Abstimmungen durch die Fraktionen:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/17/17182.pdf.

Die Debatte kann man sich auch als Video anschauen: http://dbtg.tv/fvid/1716528

Am 27. August 2012 fand ein vom Bundesgesundheitsministerium organisiertes Gespräch statt, in dessen Folge Sofortmaßnahmen beschlossen wurden, die aufgrund der Manipulationsvorwürfe an verschiedenen Kliniken notwendig erschienen. Dazu wurde eine Erklärung veröffentlicht, in der die Maßnahmen genannt werden. Die Erklärung finden Sie hier:
http://www.bmg.bund.de/fileadmin/dateien/Downloads/O/Organspende/Erklaerung_Spitzengespraech_Organspende_120827.pdf

Die Umsetzung dieser Maßnahmen wird konsequent seitens der Bundespolitik beobachtet und überprüft. Ich schätze es so ein, dass sich mehr Transparenz, Kontrolle und Aufklärung positiv auf die Bereitschaft zur Organspende auswirken wird.

Für Ihre Präsentationsprüfung wünsche ich Ihnen viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy, MdB