Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Burkhardt S. •

Frage an Sebastian Edathy von Burkhardt S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Edathy,

was haben Sie bisher dafür getan bzw. was gedenken Sie künftig noch dafür zu tun, dass nun endlich die Lärmschutzmaßnahmen an der Bundesbahnstrecke Hannover/ Bremen in Bereich der SG – Heemsen umgesetzt werden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhardt Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt, für Ihre Frage bedanke ich mich.

Auf meine Anfrage vom Januar 2009 zum Stand geplanter Lärmschutzmaßnahmen an der Schienenstrecke Hannover-Bremen erhielt ich vom zuständigen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung die Antwort, dass im Laufe des Jahres 2009 erste Vorbereitungen zur Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Lärmschutzverbesserung erfolgen sollten. Im Januar 2010 bat ich erneut um Auskunft und erhielt die Information, dass das Schallgutachten zum Streckenabschnitt Linsburg-Gandesbergen vergeben wurde, jedoch noch keine Ergebnisse vorlägen. Nach Vorliegen der Ergebnisse und in Abstimmung mit dem Eisenbahn-Bundesamt würden Maßnahmen bestimmt, was Mitte des Jahres 2010 der Fall gewesen ist. Eine Umsetzung der Maßnahmen sei nach dieser Auskunft ab 2012/2013 möglich.

Ansonsten verweise ich auf unseren Schriftverkehr, in dem ich Ihnen seit mehreren Jahren die Auskünfte des Bundesverkehrsministeriums ausführlich dargelegt habe.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben, kann aber nicht erkennen, welchen ergänzenden Erkenntnis-Gewinn Sie sich davon erhoffen, neben unserer Korrespondenz gleichlautende Fragen in diesem Forum zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy MdB