Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Sebastian Edathy von Michael H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Edathy,

vielleicht können Sie oder Ihre Mitarbeiter mir eine Frage beantworten. Gibt es Überlegungen - Pläne für die Aufnahme von Menschen aus Verstrahlten Ländern nach einem GAU, bei dem z. B. ganz Japan ( 127 Mill. Einwohner ) verseucht und somit unbewohnbar sind?

Danke für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Hagen

Antwort von
SPD

Rehburg, 29. März 2011

Sehr geehrter Herr Hagen,

für Ihre Frage danke ich Ihnen.

Überlegungen, Menschen aus Ländern dauerhaft in Deutschland aufzunehmen, die flächendeckend im Herkunftsland Opfer von Natur- oder Umweltkatastrophen geworden sind, gibt es zur Zeit nicht. Für solche Fälle bestehen keine völkerrechtlichen Instrumente. Jede Regierung hat die Pflicht, ihr Volk zu schützen und zu versorgen. Für Japans Regierung zum Beispiel muss es zur Zeit oberste Priorität sein, die Lage vor Ort unter Kontrolle zu bringen. Theoretisch: Japanische Staatsbürger, die Japan verlassen möchten, haben die Möglichkeit, als Touristen für eine begrenzte Zeit nach Deutschland einzureisen. Praktisch: Es gibt bereits Projekte, die Aufenthalte von Japanern aus den betroffenen Regionen in deutschen Gastfamilien organisieren. Dies sind aber beides keine Lösungen auf Dauer. Ich kann auch nicht - trotz der verheerenden Reaktorkatastrophe- erkennen, dass ganz Japan von der Gefahr bedroht ist, auf Dauer unbewohnbar zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy, MdB