Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Sebastian Edathy von Andreas K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Edathy,

im Jahr 2008 hatte Deutschland mehr als 82 Mio Einwohne und die USA im Jahr 2009 etwa 309 Mio.

Wie kommt es, dass es in den USA im Repräsentantenhaus und Senat 525 Sitze gibt und im wesentlich kleinerem Deutschland (nur) im Bundestag es 598 Sitze gibt. Mir ist klar, dass die Regierungsform USA von unserer Deutschen abweicht. Ich finde jedoch die Redewendung "Viele Köche verderben den Brei " schon zutreffend.

Halten Sie im Bundestag, Landtag und oder Ausschüssen die Anzahl der Mitglieder zu hoch oder bei einigen Entscheidungen genau richtig, da mehrere Meinugen gehört werden können?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Andreas Kauerhof

Antwort von
SPD

Berlin, 12. November 2010

Sehr geehrter Herr Kauerhof,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben Recht, dass sich das präsidiale Regierungssystem in den USA schwer mit der parlamentarischen Demokratie in Deutschland vergleichen lässt. Das amerikanische Repräsentantenhaus entspricht wohl am ehesten dem Deutschen Bundestag, da es sich aus gewählten Vertretern der Kongresswahlbezirke der Bundesstaaten zusammensetzt. Dabei richtet sich die Anzahl der Abgeordneten pro Bundesstaat nach der jeweiligen Einwohnerzahl, mindestens wird jedoch ein Vertreter entsandt. Die Aufgaben der Repräsentanten unterscheiden sich jedoch von denen der deutschen Parlamentarier.

Nun ist es nicht nur meine Aufgabe, neben der Mitwirkung an Gesetzgebung und Regierungskontrolle als direkt gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises in Berlin zu vertreten, sondern auch vor Ort an Terminen, Veranstaltungen und Gesprächen teilzunehmen und einen möglichst engen Kontakt zu den Menschen im Wahlkreis zu pflegen. Ungefähr die Hälfte des Jahres bin ich deshalb in meinem niedersächsischen Wahlkreis (ca. 260.000 Einwohner/innen) unterwegs.

Wir brauchen ein arbeitsfähiges und nicht zu großes Parlament, zugleich wollen die Bürger/innen aber "ihr" MdB zu Recht auch vor Ort erleben. Der Bundestag wurde zur Wahl 2002 um zehn Prozent (60 Sitze) verkleinert. Ich halte seine aktuelle Größe für angemessen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy, MdB