Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Frage an Sebastian Edathy von Markus S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Edathy,

eine einfache und kurze Frage. Warum enthält sich die SPD bei den Abstimmungen zum Rettungspaket? Entweder Ja oder Nein. Enthalten ist, meiner Meinung nach, etwas feige.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Schneider

Antwort von
SPD

Berlin, 22.05.2010

Sehr geehrter Herr Schneider,
eine einfache und kurze Antwort:

Wenn mehrere Kinder hintereinander in einen Brunnen fallen, und der Brunnen-Besitzer ruft dazu auf, sie zu retten, dann ist das richtig. Wenn sich aber der Brunnen-Besitzer wiederholt weigert, den Brunnen mit einem Gitter zu versehen, dann ist das falsch. So ist das auch mit den Abstimmungen über die Griechenland-Hilfe und zur Euro-Stabilisierung im Bundestag gewesen. Natürlich muss gehandelt werden. Wenn sich die Merkel-Regierung aber weigert, neben der Feuer-Löschung auch Brand-Bekämpfung zu betreiben, kann man ihrem Tun in Gänze weder zustimmen noch es ablehnen. Das ist der Grund für meine Enthaltung bei beiden Abstimmungen. Feige ist das nicht, eher eine differenzierende Schlussfolgerung.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Edathy, MdB